TikTok – Die neue Must-have App?!

Ist TikTok der Social Media Trend 2019? Wir haben uns die App genauer angesehen!

TikTok ist 2019 in aller Munde – zumindest dann, wenn es um wachsende Social Media Apps geht. Etwa 500 Millionen Nutzer weltweit zählt die App derzeit. TikTok hat zwei Apps (Douyin und Musical.ly) zusammengeführt und befindet sich seitdem weiterhin auf Erfolgskurs. Doch was für Teenies eine gängige Entertainment-App ist, ist für ältere Generationen noch ein Rätsel.

Was ist TikTok und wozu wird es benutzt? Welche Nutzergruppen sind hier aktiv? Was sind charakteristische Merkmale dieser App und wie könnten Unternehmen davon Gebrauch machen? Um all diese Fragen zu beantworten haben wir einen TikTok-Test gestartet und stellen nun unser Fazit vor.

So funktioniert TikTok

Mobil, unterhaltend, kreativ – dafür steht die App

Scrollt man ein wenig durch die TikTok Trends, wird schnell klar: Hier ist Kreativität gefragt! Im Vergleich zu Instagram Stories oder YouTube Videos werden die Videos auf TikTok sehr oft mit Songs oder Tonsequenzen aus Serien und Filmen angereichert. Durch Lip-Sync, Tanzeinlagen, Schauspielerei oder kreative Videoschnitteffekte erstellen die Nutzer dann mobile Short-Videos, die unterhalten. Auch Challenges spielen hier eine große Rolle. Hierbei werden die Nutzer zu verschiedenen Aufgaben herausgefordert und müssen thematisch vorgegebene Inhalte in ihren TikTok Videos umsetzen. Im obigen Video zeigen wir übrigens eine Beispiel-Challenge und unsere dazugehörige Umsetzung.

So beschreibt sich TikTok übrigens selbst:

“TikTok is a destination for short-form mobile videos. Our mission is to capture and present the world's creativity, knowledge, and precious life moments, directly from the mobile phone. TikTok enables everyone to be a creator, and encourages users to share their passion and creative expression through their videos.” (TikTok, 2019).

Relevanz für Unternehmen?

Ob sich TikTok in der nächsten Zeit auch für Unternehmen in Deutschland als Marketingkanal etablieren wird, steht noch in den Sternen. Wir haben uns dennoch schon mal Gedanken darüber gemacht, wie sich die App hierfür einsetzen lassen könnte. So gibt es unserer Meinung nach zwei Möglichkeiten:

1) Unternehmensprofil erstellen und durch exklusive TikTok Videos in junger Zielgruppe Aufmerksamkeit erzeugen
2) Gesponserte Challenge starten und Nutzer zu speziellen (z. B. produktbezogenen) Videoclips aufrufen

Sinnvoll ist es mit Sicherheit nur dann, wenn die eigene Zielgruppe super jung ist. Auf jeden Fall macht es wirklich Spaß die App zu benutzen, testet es doch einfach mal selbst!