10 goldene Regeln für dein Social Media Marketing
In diesem Beitrag gibt es mal einen kleinen Ausschnitt aus unseren Social Media Workshops! Als Fazit und Zusammenfassung geben wir den Teilnehmern diese zehn Regeln mit. Sie fassen sehr gut zusammen, auf was man bei der Social Media Kommunikation achten sollte:
1) Regelmäßig posten
Bleibe relevant und halte deine Community durch regelmäßige Postings auf dem Laufenden!
2) Dialog und Interaktion mit den Fans fördern
Gestalte Content, der deine Fans zur Interaktion mit deiner Seite anregt. Eine aktive Community ist die Grundlage für deinen Marketing-Erfolg!
3) Nutzer einbinden
Nutze die einzigartigen Möglichkeiten der sozialen Netzwerke, um deinen Fans Gehör und Mitspracherecht zu verschaffen. Gib ihnen beispielsweise die Möglichkeit, an der Entwicklung deines nächsten Produkts teilzuhaben!
4) Einheitlichen Stil durchziehen
Definiere einen passenden Kommunikationsstil für dein Unternehmen und orientiere dich stets daran. So schaffst du einen einheitlichen Auftritt nach außen und wirst wiedererkannt!
5) Aufmerksam für Neues bleiben
Die Social Media Welt verändert sich tagtäglich. Egal ob neue Features, Anpassungen am Algorithmus oder aktuelle News - du musst stets am Ball bleiben, um auf die neuesten Entwicklungen reagieren zu können.
6) Live und unmittelbar kommunizieren
Nutze Livestreams und Stories, um deiner Community einen Einblick hinter die Kulissen deines Unternehmens zu geben. So wirst du nahbar.
7) Kreative und unterhaltende Inhalte mit Mehrwert bieten
Lass deiner Kreativität freien Lauf und überlege dir gut, wie du für deine Fans ein interaktives Markenerlebnis auf deinen Kanälen schaffen kannst. Nur so kannst du im Feed auffallen und deine Zielgruppe erreichen.
8) Unternehmensstrategie widerspiegeln
Deine Social Media Strategie ist die Grundlage für alle Postings und Inhalte. Nur so kannst du zielgerichtet kommunizieren!
9) Authentisch sein
Bleibe stets authentisch und kommuniziere so, wie es zu dir und deinem Unternehmen passt. Ansonsten besteht die Gefahr, dass deine Inhalte nicht ernst genommen werden und du deine (Stamm-)Kunden verstimmst.
10) Nutzerverhalten im Auge behalten
Gewissenhaftes Monitoring stellt sicher, dass du die Stimmungslage und Interessen deiner Community einschätzend und angemessen darauf reagieren kannst.
Fit für Social Media
Mach’ dich und dein Unternehmen fit für Social Media mit unseren Workshops für Anfänger, Fortgeschrittene oder spezielle Themengebiete!