It's TikTok o'clock: Warum ihr jetzt damit durchstarten solltet!

TikTok als Unternehmen nutzen?

Richtig gelesen liebe Social Melon Leser/innen! It’s TikTok o’clock und somit ist es an der Zeit sich ernsthafte Gedanken darüber zu machen, ob die spielerische “Jugend-App” nicht doch Einzug in euren Social Media Alltag halten sollte.

Warum wir sieben Monate nach unserem ersten TikTok-Blog-Beitrag nun davon überzeugt sind, dass die App gar nicht sooo unsinnig ist, wie sie auf den ersten Blick erscheint und wie man hier cool und zeitgemäß auftreten kann, ohne komplett fehl am Platz zu wirken:

TikTok ist jung

Mittlerweile nutzen die App 4 Mio. Menschen aus Deutschland – und zwar sehr junge Menschen. Im Gegensatz zu den Plattformen Facebook und Instagram, die so langsam “in die Jahre kommen”, befinden sich auf TikTok bisher hauptsächlich Teenies und Anfang 20-Jährige. Wer also die jüngere Generation erreichen möchte, ist hier genau richtig.

TikTok erfordert keine Hochglanz-Produktion… dafür KREATIVITÄT

“Nummer 3 bei @ ist ein VSCO-Girl #foryou #fyp” – Um hier Inhalte zu veröffentlichen, die bei den Teenies ankommen, muss man ihre Sprache sprechen – und dazu muss man sie zunächst einmal verstehen. Abkürzungen, Insider, sogar die Art und Weise, wie hier erfolgreiche Teaser (Videobeschreibungen) geschrieben werden, ist komplett anders, als man das von Facebook und Instagram kennt. Was bei den Videos an sich auffällt: Gute Videos müssen nicht mit einer teueren Kamera produziert werden, das Smartphone reicht vollkommen! Wichtiger ist der Punkt Kreativität. Egal ob inhaltlich oder durch beeindruckende Videoschnitte und Effekte, wer kreativ ist, gewinnt!

TikTok Videos gehen “einfacher” viral

Hat man das Prinzip der App verinnerlicht und begriffen, kann es durchaus schnell gehen, dass eigene Inhalte plötzlich tausende von Likes und fünfstellige Videoaufrufe erzielen. Davon können Instagrammer nur träumen! Auf TikTok braucht man dazu noch nicht einmal viele Follower und geht ein Video mal viral, dann kommen die Follower natürlich auch von selbst. Ein gute Möglichkeit gesehen zu werden und viele Nutzer zu erreichen ist zum Beispiel die Teilnahme an den täglichen TikTok Challenges.

TikTok testet bezahlte Werbemöglichkeiten

Auf TikTok zu werben ist in Deutschland zwar noch nicht möglich, in anderen Ländern aber schon seit einiger Zeit im Test! Die Werbeformate bieten Unternehmen beispielsweise die Möglichkeit eigene Hashtag Challenges zu starten, im Feed der Nutzer platziert zu werden, eigene Filter einzureichen oder Influencer Interaktionen zu starten. Das Coolste daran ist, dass gute Challenges tatsächlich unterhaltend sein können und immer mehr TikTok-Nutzer zum Mitmachen animieren, was natürlich dazu beiträgt, dass der werbliche Inhalt sich super schnell verbreitet.

Die ersten deutschen Unternehmen starten bereits auf TikTok

Ein gutes Indiz dafür, dass eine Plattform auch für das eigene Unternehmen sinnvoll sein kann: Andere Unternehmen, die diese Plattform mit Erfolg nutzen. Tatsächlich findet man neben großen Marken auch immer mehr (lokale) Unternehmen, die TikTok Profile (mit einigen tausend Followern) haben. Es bleibt also spannend, wie sich diese App weiterentwickeln wird!

Doch eines steht fest: Wer den TikTok-Fame will, muss offen für Neues sein und einen guten Sinn für Humor haben!