5 Hacks für deine nächste Instagram Story

5 Tipps für mehr Zuschauer, Reichweite und Interaktion in eurer nächsten Instagram Story

Wie eine Analyse von Fanpage Karma erst kürzlich zeigte, erreichen Instagram Postings im Feed immer noch mehr Personen als Stories! Dennoch sollte man die Bedeutung von Stories auf keinen Fall unterschätzen, schließlich werden sie täglich von 500 Millionen Menschen genutzt. Daher verraten wir in diesem Beitrag fünf einfache Tricks für mehr Reichweite auf deine nächste Instagram Story. (Die Tipps beruhen auf Analyseergebnissen von Fanpage Karma).

Der erste Clip ist entscheidend

Ob eine Story weitergeschaut oder weggeklickt wird, entscheidet der erste Clip! Die Absprungrate ist hier nämlich am höchsten. Ist der erste Story-Clip also nicht interessant genug, verliert man auch die Views für die nächsten Sequenzen. Bleiben die Nutzer aber von Anfang an dran, darf die Story auch gerne mal etwas länger ausfallen. Denn ist der erste Clip spannend genug, steigt die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Story tatsächlich durchgeschaut wird!

Bewegtbild statt Foto

Ein einfacher Trick die Story von Beginn an spannend zu gestalten ist beispielsweise ein Video statt ein Foto. Stories, die mit Bewegtbildinhalten beginnen, werden weniger weggeklickt als Stories, die mit Fotos starten.

Dies ändert sich jedoch im Verlauf einer Story. Planst du also eine längere Story, sollte diese für einen optimalen Mix und geringe Absprungraten auch unbedingt Fotos enthalten.

Bis zu 5 Clips sehen sich 80% der Nutzer an

Aus wie vielen Clips sollte eine Story denn bestehen? Diese Frage stellt sich immer wieder, wenn es um die Erstellung von Stories geht. Laut Analysen sehen sich 80% der Nutzer bis zu 5 Clips an – ein guter Richtwert, der Orientierung gibt!

Jedoch gilt auch: Je mehr Story-Clips ein Nutzer ansieht, desto eher wird er sich auch den nächsten Clip ansehen. Das heißt, schafft man es Nutzer in eine Story eintauchen zu lassen, so bleiben sie auch eher bis zum Ende dran (auch wenn die Story aus mehreren Clips besteht!).

Location- & Hashtag-Sticker sorgen für zusätzliche Views

Die Nutzung von Location- und Hashtag-Stickern ist eine gute Möglichkeit, um neue Zielgruppen zu erschließen und Nutzer zu erreichen, die dem eigenen Profil noch nicht folgen. Fügt man einem Story-Clip einen solchen Sticker hinzu, hat dieser Clip die Chance in der Location-/Hashtag-Story aufzutauchen.

Location-Story

LOCATION STORY

Story-Clips mit Location-Sticker, können in die Location-Story gelangen. Dadurch können neue Nutzer erreicht werden, die sich für den jeweiligen Standort interessieren. Gleiches gilt für Hashtag-Sticker.

Auch hier bevorzugt Instagram Videos und Boomerangs. Bewegtbildinhalte schaffen es somit eher in diese Location-/Hashtags-Stories. Außerdem gilt: Je beliebter ein Ort oder ein Hashtag ist, umso mehr Inhalte gibt es zu diesen Locations/Hashtags und umso schwieriger wird es, in diesen Stories aufzutauchen.

Interaktion macht deine Story relevanter

Wenn ein Nutzer mit euren Inhalten interagiert, so ist auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass dieser Nutzer beim nächsten Mal eure Inhalte weiter vorne angezeigt bekommt. Eine einfache Option, eure Story-Zuschauer zur Interaktion anzuregen, ist zum Beispiel die Verwendung des Umfrage-, Fragen- oder Schieberegler-Stickers. Nutzer erhalten dadurch eine ganz unkomplizierte Möglichkeit mit eurer Story zu interagieren.

Du interessierst dich für mehr Instagram Themen? In diesem Beitrag verraten wir, wie du deinen Feed richtig schön gestaltest: #Feedgoals - Tipps für den perfekten Instagram Feed!